Diese Seite soll von Bäumen handeln, die Lebenskraft geben, von Rosen, die Träume wecken, von Kräutern, die Heilung bringen und von Blumen, die Freude schenken.

Dienstag, 23. März 2010

Der Krokus - ein Einzelgewächs?




Der Krokus - Sprachbetrachtung beim Frühlingsspaziergang
-
Es blühte ein Krokus auf sonniger Wiese.
Ich fragte mich, wie es im Plural wohl hieße,
und schaute erwartungsfroh kurz in die Runde.
Ich hoffte auf Auskunft, korrekt und profunde.
-
"Der Plural von Krokus heißt ganz bestimmt Kroki",
sprach einer gebildet, "von Locus und Loci".
Vielleicht wird aus "us" auch am Ende ein "u:s`"?
Die U-Deklinierung, dann heißt es "Kroku:s`"!
-
Ein anderer bestand permanent auf :"Krokunten.
Wie Atlas, Atlanten, nur u, deshalb - unten!"
Doch Widerspruch. Jemand erklärte:"Krokeen.
Das ist wie beim Kaktus, die Mehrzahl Kakteen."
-
Wenn sie, so als Frau, etwas beitragen müsse,
dann wär ihr am liebsten:"Wie Kuss - die Kroküsse."
Der nächste genervt, meinte praktisch: "Krokusse".
Er fahre als Busfahrer ausnahmslos Busse.
-
Dann ging es um Kroken, wie Venus und Venen.
"Wir sind pluralistisch!" vernahm ich von jenen
vergeblich Befragten. Umsonst mein Bemühen.
Nun muss wohl der Krokus im Singular blühen.
-
(Michael Hüttenberger)

1 Kommentar:

  1. Liebe Brigitte,
    herrlich sind Deine Krokusse, Kroki, Krokunten,??? ach wie auch immer, einfach schön und das Gedicht dazu ist köstlich...

    Liebe Ostergrüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen