Diese Seite soll von Bäumen handeln, die Lebenskraft geben, von Rosen, die Träume wecken, von Kräutern, die Heilung bringen und von Blumen, die Freude schenken.

Sonntag, 18. April 2010

Kleines und Gesundes

Normalerweise will man sie nicht im Garten haben - die Brennessel ( Urtica dioica )
Bei mir gibt es einen versteckten Platz wo sie wachsen darf, weil ich sie im Frühjahr auch verwende. Ist eine der wichtigsten Heilpflanzen für eine Frühjahrskur. Meist als Tee getrunken wirkt sie blutreinigend, gegen Gelenkrheumatismus, Arthritis u.a. Die Brennessel enthält viele Vitamine, Carotine und Mineralstoffe. Nachdem unsere Wiesen und Böden seit 20 Jahren chemisch unbehandelt sind, kann man sie auch bedenkenlos verwenden und es kommt so mancher um einen Strauß Brennesseln:-))

Nochmal ein paar von den ersten kleinen Blümchen - bevor der Blütenrausch beginnt




































1 Kommentar:

  1. Ich finde es toll, dass du einen Platz hast, wo die Brennessel wachsen darf. Sie ist ja nicht nur für den Menschen eine Heilpflanze, sondern auch für viele Schmetterlingsraupen überlebenswichtige Nahrungsquelle.
    Irgendwie sind die ersten Blümchen die schönsten und jetzt fallen sie noch richtig ins Auge. Wenn der "Blütenrausch" später im Jahr dann so richtig beginnt, würden diese kleinen, zarten Pflänzchen doch glatt übersehen werden.
    LG Angelika

    AntwortenLöschen