Diese Seite soll von Bäumen handeln, die Lebenskraft geben, von Rosen, die Träume wecken, von Kräutern, die Heilung bringen und von Blumen, die Freude schenken.

Montag, 26. April 2010

Obstbaumblüte

Wenn ums Haus und auf den Wiesen alle Obstbäume blühen, finde ich das eine wunderschöne Zeit. Der Aprikosenbaum hat ja schon verblüht, dafür gibt es Wolken von Ringlo-,Kirsch-,Birnen-,Zwetschgen und Pfirsichblüten. Vielleicht ist die Zeit der Apfelblüte noch ein wenig schöner, denn dann sind die Tage wärmer und meist blüht auch schon der Flieder - eine betörend schöne Pflanze mit einem Duft mmhh:-))















Montag, 19. April 2010

Aprikosenbaum - Blüte

Der Aprikosenbaum (Prunus armeniaca L.) mit wunderschönen weißen Blüten

Aus den Aprikosen (Marillen) kann man nicht nur ganz leckere Knödel machen, sowohl die Frucht, wie Kerne und Kernöl werden in der alternativen Medizin zur Heilung eingesetzt.




Ursprünglich kommt der Aprikosenbaum aus Nordchina und wurde im 1.Jahrh.v.Chr. nach Persien gebracht. Von dort kam er durch Alexander den Gr. 330 v.Chr. nach Griechenland. Erst die Römer verbreiteten die Aprikosen ab 70 v.Chr. in ganz Europa.

Froh und fromm

Blauer Himmel und weiße Blüten,
ein göttliches Begüten
liegt über aller Welt;
es ist ein himmlisch Hüten,
das uns in Armen hält.
Weiß nicht, wohin mich`s leite,
weiß nicht, wohin ich schreite,
mein Herz ist wohlbestellt:

Ich wandre in die Weite,
wohin es Gott gefällt.

Der hat mit tausend Blüten
mir meinen Weg erhellt.

(Julius Otto Bierbaum 1865-1910)

Sonntag, 18. April 2010

Kleines und Gesundes

Normalerweise will man sie nicht im Garten haben - die Brennessel ( Urtica dioica )
Bei mir gibt es einen versteckten Platz wo sie wachsen darf, weil ich sie im Frühjahr auch verwende. Ist eine der wichtigsten Heilpflanzen für eine Frühjahrskur. Meist als Tee getrunken wirkt sie blutreinigend, gegen Gelenkrheumatismus, Arthritis u.a. Die Brennessel enthält viele Vitamine, Carotine und Mineralstoffe. Nachdem unsere Wiesen und Böden seit 20 Jahren chemisch unbehandelt sind, kann man sie auch bedenkenlos verwenden und es kommt so mancher um einen Strauß Brennesseln:-))

Nochmal ein paar von den ersten kleinen Blümchen - bevor der Blütenrausch beginnt




































Freitag, 9. April 2010

Jeden Tag etwas Neues

Jeden Tag entdeckt man neue "Farbtupfer" im Garten und das erinnert mich an das Lied:
.....du siehst die Blumen.....wie klein sie sind und färben doch die Welt.....
und es entsteht Zufriedenheit